Sie sind hier: Bereiche / Rettungsdienst und Katastrophenschutz / Rettungsdienst / Rettungwachen

Hansjörg Jentsch

Leiter

Fax 05331-9750 601

hansjoerg.jentsch[at]drk-rettungsdienst-wf[dot]de

DRK Rettungsdienst Wolfenbüttel gGmbH
Dietrich-Bonhoeffer-Straße 8
38300 Wolfenbüttel

Rettungswachen

Insgesamt 4 Rettungswachen werden im Kreis Wolfenbüttel unterhalten. In Wolfenbüttel sind seit August 2010 rund um die Uhr täglich 2 Rettungswagen besetzt. In Heiningen und Schöppenstedt ist jeweils ganzjährig ein Rettungswagen (RTW) stationiert. Am Städtischen Klinikum Wolfenbüttel befindet sich die vierte Wache. Von hier aus startet das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF), das mit einem Notarzt des Klinikums sowie einem Rettungsassistenten des DRK besetzt ist.

Eingesetzt werden alle Rettungsfahrzeuge sowie der Christoph 30 über die Rettungsleitstelle Wolfenbüttel, die seit dem Frühjahr 2007 in der Hauptwache der Berufsfeuerwehr Braunschweig ist .

Rettungswache Wolfenbüttel

Auf der Hauptrettungswache in Wolfenbüttel sind neben den zwei 24 Stunden bereit gehaltenen RTW alle KTW untergebracht, außerdem sind hier neben den Büro- und Ruheräumen auch das LRA- und QM-Büro. Ebenson befinden sich die Desinfektion, das Lager und die Werkstatt in der Wache Wolfenbüttel.
Die Rettungswache Wolfenbüttel befindet sich in der Dietrich-Bonhoeffer-Straße 8 in 38300 Wolfenbüttel.

Ein Außenstandort der Rettungswache ist seit November 2012 Am Exer 17.  Damit können die Fahrzeuge noch schneller zu Einsätzen im Nordkreis gelangen.

Rettungswache Heiningen

Auf der Rettungswache Heiningen, die im Juni 2009 neu bezogen wurde, ist ein RTW stationiert, der 24 Stunden besetzt ist. Er wird im 2-Schichtsystem von 6 - 18 Uhr und von 18 - 6 Uhr besetzt.

Der Zuständigkeitsbereich des in Heiningen stationierten RTW´s ist das südliche Landkreisgebiet, vorwiegend die Samtgemeinden Oderwald und Schladen. Häufig kommt es auch vor, dass der RTW gebietsübergreifend in allen anderen Samtgemeinden in der Notfallrettung eingesetzt wird.

Die Rettungswache Heiningen ist in der Hauptstraße 9a in 38312 Heiningen.

Rettungswache Schöppenstedt

Auf der Rettungswache Schöppenstedt ist ein RTW stationiert, der 24 Stunden besetzt ist. Hier kommt wie in den anderen Wachen das 2-Schichtsystem zum Einsatz.

Der Zuständigkeitsbereich des in Schöppenstedt stationierten RTW ist das östliche Landkreisgebiet. Außerdem gehört die Samtgemeinde Heseberg des Landkreises Helmstedt zum Einsatzgebiet. Hier wird der RTW durch die Rettungsleitstelle Helmstedt bei der IRLS in Braunschweig angefordert.

Die Rettungswache Schöppenstedt ist in der Neue Straße 2 a in 38170 Schöppenstedt.

NEF-Standort am Klinikum Wolfenbüttel

Foto/s und Text folgen