Sie sind hier: Bereiche / Jugendrotkreuz (JRK)

Katja Kuhn
katja.kuhn[at]drk-kv-wf[dot]de

05/2015 Kreiswettbewerb

06/2014
JRK-Schladen

01/2013
JRK in Berlin

JRK-Logo

Jugendrotkreuz (JRK)

Plakat JRK Gielde

Schön, dass Du uns hier im Jugendrotkreuz besuchst!

Wir bilden die Jugendgruppen in den Ortsvereinen des DRK in und um Wolfenbüttel. Ein Schwerpunkt unserer Gruppenarbeit ist die Ausbildung von Jugendlichen in Erster Hilfe. Neben der Ersten Hilfe geht es in unseren Jugendgruppen aber auch um Sport, Spiel, Soziales und das DRK allgemein. Wir verbringen gemeinsam unsere Freizeit mit vielfältigen und spannenden Aktivitäten, wobei Hilfsbereitschaft und gelebte Toleranz stets im Mittelpunkt stehen.

Die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes - Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität - sind dabei die zentrale Grundlage für unsere Arbeit im Jugendrotkreuz.

Doch nicht nur unsere Jugendgruppen treffen sich regelmäßig, sondern auch der JRK-Chor, der immer auf der Suche nach musikinteressierten Kindern ist, die mit uns gemeinsam Singen und Musizieren möchten. Wenn du zwischen sieben und zwölf Jahren bist und Interesse an Musik hast, dann komm doch einfach vorbei. Wir freuen uns auf Dich!

Was wir vermitteln

Einsatz für Gesundheit und Umwelt

Gesund leben bedeutet für uns Lust und Freude am Leben. Wir befassen uns mit dem ganzheitlichen Gesundheitsansatz und fördern das gesunde Leben. Unsere Umwelt liegt uns am Herzen - wir gehen behutsam mit ihr um und schützen sie.

Soziales Engagement

Soziales Engagement bedeutet für uns, die Wirklichkeit aus anderen Perspektiven zu sehen. Das macht Mut und stärkt das Selbstgefühl. Wir setzen uns freiwillig z.B. für das Gemeinwohl oder für Hilfe bedürftige Menschen ein.

Handeln für Frieden und Völkerverständigung

Wir setzen durch unsere Arbeit Zeichen für Frieden und Völkerverständigung. Wir pflegen internationale Begegenungen, fördern den Austausch zwischen den Kulturen und engagieren uns für ein friedliches Miteinander.

Politische und gesellschaftliche Mitverantwortung

In unserer Arbeit beschäftigen wir uns mit gesellschaftlichen und politischen Themen, wie beispielsweise Armut oder Gewalt. Diese setzen wir praktisch in verschiedensten Projekten um.

Möchtest auch Du bei uns mitmachen, Erste Hilfe lernen und Rotkreuzler aus dem ganzen Land treffen? Dann komm zu uns. Wir freuen uns auf Dich!

Foto: Jugendrotkreuz Mitglieder
Foto: P. Citoler / DRK