Sie sind hier: Angebote / Senioren / Tagesbetreuung Rosengarten

Anlaufstelle
38324 Kissenbrück

Tagesbetreuung Hornburger Rosengarten

Tagesbetreung Rosengarten Angebot für dementiell erkrankte Menschen und ihre Angehörigen

Menschen mit Demenz haben eine andere Art zu fühlen, zu denken und zu handeln. Die mit der Erkrankung einhergehenden Einschränkungen und spezifischen Verhaltens­weisen beeinflussen und verändern den Lebens­alltag der Dementen und ihrer Angehörigen auf vielfältige Weise. Sich einfühlend in „das andere Leben“ von dementiell Erkrankten hineinzudenken und ihnen mit geeigneten Kommunikationsformen in ihrer Wirklichkeit zu begegnen, vermittelt Wert­schätzung und Zufriedenheit und trägt somit zu mehr Lebensqualität bei.

Unsere Ziele

• Eine vertraute Atmosphäre schaffen, in dem sich der Betreute wohl und geborgen fühlt.
  • Die andere Art zu fühlen, zu denken und zu handeln annehmen und verständnisvoll begleiten.
  • Jeden Einzelnen nach seinen Möglichkeiten aktivieren und fördern; verloren geglaubte Fähigkeiten wiederentdecken ohne zu über- oder unterfordern.
  • Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein durch Sammlung positiver Erfahrungen und ein vertrauensvolles Miteinander in der Gruppe stärken.
  • Pflegende Angehörige in ihrem Alltag entlasten und unterstützen.

Beratung und Unterstützung

In einem persönlichen Gespräch informieren wir Sie über Angebote und Möglichkeiten der individuellen Hilfe und Unterstützung.

Gruppenbetreuung

An Vor- und Nachmittagen von 8.30 – 12.30 Uhr und 14.00 – 18.00 Uhr findet die Anleitung und Betreuung in Gruppenform statt. Das Angebot richtet sich nach den Bedürfnissen und Möglichkeiten der Gäste und beinhaltet Elemente aus der Bewegungs-, Gestaltungs- und Musiktherapie.

Die Gäste können von ihren Angehörigen gebracht und abgeholt werden oder unseren organisierten Fahrdienst in Anspruch nehmen.

Einzelbetreuung

Nach vorheriger Terminvereinbarung ist auch eine individuelle Einzelbetreuung innerhalb oder außerhalb der häuslichen Umgebung möglich.

Gesprächskreis für Angehörige

Die Angehörigengruppe bietet Raum und Zeit zu Gesprächen und zum Austausch mit anderen Betroffenen.

Interessierte und Angehörige dementer Menschen sind herzlich eingeladen, sich über die Angebote, Arbeitweisen und Konzeption unserer Einrichtung zu informieren.